HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Hilfreiches."


Kontext: "Hilfreiches"


Kriterien des Handelns.

  1. Wovon versuche ich den Patienten heute zu heilen?
  2. Hat der Patient etwas gesagt oder getan, was die Basis für eine therapeutische Hypothese bilden könnte?
  3. Was ist meine Hypothese über seine Persönlichkeit?
  4. Wie kann ich sie am besten bestätigen?
  5. Wie wird er auf das antworten, was ich sage?
  6. An welche Ich-Zustände sollten meine Interventionen gerichtet sein?
  7. Welcher seiner Ich-Zustände wird jetzt im Moment am ehesten reagieren auf das, was ich sage?
  8. An dieser Stelle seines Fortschritts ist welche Form von Intervention angezeigt?
  9. Was wird zu diesem Zeitpunkt die wahrscheinlichste Wirkung dieser Operation auf jeden der anderen Patienten dieser Gruppe sein?
  10. Falls die Reaktionen nicht die sind, die ich für die wahrscheinlichsten halte, was sind dann die entfernter liegenden Möglichkeiten, und wie könnte ich mit jeder von ihnen umgehen?
  11. Ist die Äußerung, mit der ich mich befasse, nur interessant, oder ist sie pathologisch?

Bitte beachten:

Ersetzen Sie "Patient" gegebenenfalls mit "Klient", "Vorgesetzten", "Mitarbeiter", "Kunde", "Kollege" oder passende Bezeichnung der Rolle der Person.


Text übernommen aus den Arbeitsunterlagen (Track 26) des Autors aus dem Jahre 1982, ergänzt und aktualisiert am 21.08.2017.


Checklisten:


Checklisten