HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Hilfreiches."


Kontext: "Hilfreiches"


Rackets. Rabattmarken in Beziehungen.

Es geht darum, gute Beziehungen und gute Gefühle in Beziehungen zu vermeiden. Häufige Ersatzgefühle:

  • Schuldgefühle
  • Furcht
  • Schmerz
  • Angst

Dazu läuft immer wieder folgender Prozess ab:

  1. Haken (Coup)
  2. Fisch (Gimmick)
  3. Antwort (Response)
  4. Rollentausch, Platzwechsel (Switch)
  5. Überraschung (Cross up)
  6. Spielgewinn (Pay off)
  7. Ergebnis: Bestätigung der des Bezugsrahmens.
  8. Nächster Versuch / nächste Runde (weiter mit 1.)

Beispiel aus dem Arbeitsleben:

  1. Fachabteilung stellt fest, das eine Zusammenfassung notwendig ist.
  2. Fachabteilung gibt ein Ablagesystem vor.
  3. Detailfragen werden ohne Ende diskutiert.
  4. Kein Ergebnis: Übergang zum nächsten Punkt.
  5. Erledigung durch Liegenlassen.
  6. "Ich bin unbeteiligt!"; "Ich fühle mich nicht gefragt", "Ich fühle mich machtlos!", "Ich bin frustriert!": Die Strukturen, die Positionen, die Selbsteinschätzungen und Fremdeinschätzungen werden bestätigt.
  7. Vermieden werden: Entscheidungen, Weiterentwicklung, Eigenverantwortung, reibungsloser Geschäftsablauf; also die Verantwortung (von allen Beteiligten!)
  8. "Ablagesystem" steht wieder auf der nächsten Tagesordnung.

Ausstieg:

Irgendjemand übernimmt die Verantwortung:

  • für sich,
  • für die Sache,
  • für die eigen Stellung (Funktion),
  • für die Mitarbeitenden,
  • für die Kollegen und Kolleginnen,
  • für die beteiligten anderen Bereiche,
  • für die Lösung.

Je länger "das Spiel" bereits dauert und deshalb "eingespielt" ist, umso heftiger ist der Widerstand gegen eine Veränderung und damit Lösung des sachlichen Anliegens.


Text übernommen aus den Arbeitsunterlagen des Autors aus dem Jahre 1982, ergänzt und aktualisiert am 29.08.2017.


 

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